Tagung Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation

Die Zukunft der Internen Kommunikation

Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt, durchdringt unseren Alltag sowie die Wirtschaft und bedeutet für die Unternehmen neue Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle. Neue Rahmenbedingungen, Wettbewerber und gesellschaftlich-politische Entwicklungen wirken auf die Unternehmen ein: diese müssen intern reagieren und handeln. Bei der Gleichzeitigkeit von externen und internen Change-Prozessen wird für die interne Kommunikation die Moderation von Veränderungsprozessen daher immer wichtiger.

Gegenwärtig ändert sich auch die Rolle der internen Kommunikation selbst, nicht nur inhaltlich, sondern in erster Linie auch strukturell. Der Trend in Großunternehmen und Konzernen geht hin zur integrierten Kommunikation: die Zusammenarbeit aller Disziplinen und Kanäle, Unternehmenskommunikation sowie PR, soll zur strategischen Vernetzung führen und optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation schaffen. Kleine und mittelständische Unternehmen hingegen sind mit einem Aufbau oder einer Professionalisierung der Internen Kommunikation beschäftigt.

Neue Möglichkeiten der Information und Kollaboration schaffen, fernab vom klassischen Sender-Empfänger-Modell, veränderte Dialogformen und virtuelle Zusammenarbeit. Mobile Kommunikation, Wissensmanagement durch künstliche Intelligenz und multimediales Storytelling – das sind nur einige Trends, die die Zukunft der internen Kommunikation bestimmen. Es geht verstärkt aber auch darum, spannende Geschichten zu erkennen und sie – abgestimmt auf die Zielgruppe – über die richtigen Kanäle zu erzählen.

Welche Rolle wird die interne Kommunikation zukünftig also einnehmen? Als Erfolgsfaktor für die Zukunft wird immer wieder die Beteiligung der Mitarbeiter genannt. Dabei gehört die reine Vermittlung von Botschaften der Führungskräfte an die Mitarbeiter der Vergangenheit an. Vielmehr muss die interne Kommunikation Veränderungen kommunikativ begleiten, sodass sich Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen beteiligt fühlen. Dafür steht inzwischen eine Vielzahl von Kommunikationsformaten zur Verfügung, die verstärkt auf Dialog und Partizipation setzen: Social Intranets, Mobile Mitarbeiter-Apps und nicht zuletzt das persönliche Gespräch.

Die Entwicklung der internen Kommunikation bleibt spannend. Sind Sie neugierig geworden? Zukunftsweisende Impulse erhalten Sie auf unserer Fachtagung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Download Trendmonitor Interne Kommunikation 2016
Wen Sie auf der Tagung treffen:

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskom- munikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Ver- änderungskommunikation, Füh- rungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

Gründe, die Veranstaltung zu besuchen

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis erfahrener Interner Kommunikatoren lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes

Methode & Formate

Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen

Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte

Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz

Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit

Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

Die Veranstaltung zeigt die Trends und aktuellen Themen in der IK. Der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen bereichert die eigene Arbeit und hilft auch oft bei der internen Argumentation gegenüber den Entscheidungsträgern im Unternehmen.

Silke Bartels, Bosch Thermotechnik

Sehr gute Referenten, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH

Die Tagung bot sowohl Fachexpertise, Best-Practice-Beispiele und News aus der Branche als auch viele Möglichkeiten zum Austausch mit den Teilnehmern, die mit Vertretern von Banken, Energiekonzernen, Agenturen und Beratungsunternehmen – um nur einige zu nennen – eine wunderbar bunte Mischung waren.

Krizia Schroeder, AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH

Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der IK einzubringen.

Ricarda Hofmann, DER Touristik

Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen – ein Muss für Kommunikationsexperten, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand, Aventics

Unsere Veranstaltungspartner

  • JPKOM
  • MPM
  • SwarmWorks

Medienpartner

  • pr-journal
  • Press1
  • management-radio
  • iBusiness
  • social-intranet
  • Beyond